Leistungen

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Angebot zur Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen.

Ein Schwerpunkt stellt die Abfrage und Programmierung von Herzschrittmachern, Eventrecordern, Internen Defibrillatoren (AICD) und CRT-Systemen dar.

Auch die individuelle Beratung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen sowie Sport- und Tauchtauglichkeitsuntersuchungen ist uns ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne bei den Indikationsstellungen zur invasiven Diagnostik, komplexen kardiologischen Krankheitsbildern inkl. Herzrhythmusstörungen, Abklärung der OP-Fähigkeit, etc.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen die optimale Diagnose- und Therapieform zu erarbeiten.

Echokardiographie

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist eine der wichtigsten kardiologischen Untersuchungsmethoden. Mit ihrer Hilfe ist es z.B. möglich, die Pumpkraft des Herzens zu beurteilen und die Funktion der Herzklappen zu bewerten. Hierdurch können Fehler der Herzklappen bzw. eine Herzschwäche zuverlässig festgestellt werden. Unter Belastung (Stressechokardiographie) liefert sie wichtige Hinweise auf eine bestehende Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße.

Das von uns verwendete Hochleistungsultraschallgerät der Firma Philips ermöglicht eine aussagekräftige und präzise Diagnostik.

Schrittmacher

Implantierte Geräte bedürfen einer fortlaufenden Nachsorge. In der Kontrolle werden die Batteriespannung, die Gerätefunktion und vom Gerät aufgezeichnete Rhythmusstörungen überprüft und die Programmierung auf jeden Patienten individuell eingestellt.

Aktuell bieten wir Kontrollen von Herzschrittmachern, internen Defibrillatoren (AICD), Eventrecordern sowie Geräten zur kardialen Resynchronisation (CRT) folgender Firmen an:

– Biotronik

– Medtronic

– St. Jude medical

Ergometrie

Durchblutungsstörungen des Herzens sind häufige Ursachen von Brust- bzw. Thorax-schmerzen. Um diese zum Teil schwerwiegenden Erkrankungen feststellen zu können, sind Funktionstests unter Belastung (Anstrengung) von besonderer Bedeutung.

Hierbei können belastungsabhängige Beschwerden reproduziert werden sowie Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKS) festgestellt werden.

Duplexsonographie

Der von uns durchgeführte Gefäßultraschall dient einerseits dazu, Gefäßverengungen der hirnversorgenden Gefäße direkt darzustellen. Dies ist wichtig, da diese Verengungen für Schlaganfälle eine bedeutende Rolle spielen. Auf der anderen Seite gibt der mit dem Ultraschall beurteilte Gefäßaufbau Hinweise auf den Verkalkungsgrad der Herzkranzgefäße. Die Verkalkung der Gefäße (Arteriosklerose) ist eine Erkrankung des gesamten arteriellen Gefäßsystems.

Die Herzkranzgefäße sind für eine Beurteilung von außen nur schwer zugänglich. Die durch den Gefäßultraschall ermittelten Parameter ermöglichen es, das kardiovaskuläre Risiko abzuschätzen.

Langzeit-EKG

Herzrhythmusstörungen sind häufige Erkrankungen die sich sehr unterschiedlich als Herzstolpern, Herzrasen und Ohnmachtsanfälle bemerkbar machen. Auch die Auswirkungen auf den einzelnen Patienten sind sehr unterschiedlich und reichen von harmlosen Störungen des normalen Herzschlages bis zu gefährlichen Situationen, die ein sofortiges Handeln notwendig machen.

Das von uns regelmäßig durchgeführte Langzeit- EKG zeichnet den Herzrhythmus über 24 Stunden auf. Bei entsprechender Fragestellung bieten wir Langzeit EKG- Untersuchungen bis zu einer Woche an, um auch seltene Herzrhythmusstörungen feststellen zu können.

Als Auswertezentrale der Firma Custo-med werten wir neben unseren eigenen Langzeit-EKG-Untersuchungen auch auswärts durchgeführte Untersuchungen aus. Die Zusendung der Daten sowie die Befundmitteilung kann hierbei schnell und komfortabel über E-Mail erfolgen.

Bluthochdruck ist eine in der Bevölkerung häufig vorkommende Erkrankung. Das Hauptproblem stellt der tückische Verlauf der Erkrankung dar.

Die Patienten fühlen sich über einen langen Zeitraum trotz viel zu hoher Blutdruckwerte nicht krank. Im späteren Verlauf kann der meist seit Jahren bestehende Bluthochdruck zu Folgeerkrankungen wie Nieren- , Herzschwäche und Schlaganfällen führen.

Der besondere Wert der Blutdruckmessung über 24 Stunden ist eine Bestimmung des tatsächlichen Blutdrucks während der alltäglichen Belastungen (Beruf, Stress, Sport). Die 24- Stundenmessung ist damit weniger anfällig für Fehlmessung (z.B. Weißkittelsyndrom).

Labor

Erkrankungen des Herzkreislaufsystems sind die häufigste Todesursache in Deutschland und stellen häufige Ursachen für plötzlich auftretende Notfallsituationen dar. In diesen Fällen ist ein schnelles Handeln entscheidend.

Mithilfe unseres Akutlabors der Firma Alere können die für das Herzkreislaufsystem entscheidenden Parameter schnell und zuverlässig bestimmt werden. Die Ermittlung präziser Messwerte ermöglicht die für die jeweilige Situation angemessene Behandlung auszuwählen.

Häufig berichten Patienten von Atem-, bzw. Luftnot. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können unter anderem von Erkrankungen des Herzens, aber auch von Erkrankungen der Lunge hervorgehen. Die Spirometrie ermöglicht hierbei Erkrankungen der Lunge festzustellen und möglichst präzise einzuordnen.

Bild Herz

Gesundheit ist ein hohes Gut und jeder sollte versuchen seine Gesundheit durch „ richtiges“ Verhalten zu bewahren. Dies trifft für Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems in Besonderem Maße zu, da diese Erkrankungen zum einen auch heute noch die häufigste Todesursache darstellen und zum anderen weil gerade das Auftreten dieser Erkrankungen sowie der Krankheitsverlauf durch entsprechendes Verhalten positiv beeinflusst werden kann.

Vorsorgeuntersuchungen sowie die individuelle Beratung tragen dazu bei, frühe Anzeichen der Erkrankungen zu identifizieren und Strategien für eine optimale Einstellung der Risikofaktoren zu finden. Dies ist für den Langzeitverlauf von entscheidender Bedeutung.

Bild Stethoskop

Sportliche Betätigung ist gesund und kann jedem empfohlen werden. Allerdings gibt es Situationen, in denen Sport auch zu gefährlichen Störungen führen kann. Diese betreffen nahezu alle das Herzkreislaufsystem. Aus diesem Grunde wird vor dem Beginn einer neuen, ungewohnten sportlichen Belastung (z.B. Eintritt in ein Fitnessstudio nach längerer Sportpause, intensives Ausdauertraining usw.) und bestehenden Herzkreislauferkrankungen eine Sporttauglichkeitsuntersuchung empfohlen. Diese dient der Identifikation von bestehenden Erkrankungen bzw. Risikofaktoren und Beratung bzgl. der entsprechenden Belastungsintensität.